Lagen & Philosophie

Die Kunst des Weglassens

Guten Wein zu machen, ist ein Balanceakt: Es gilt, gleichzeitig Traditionen zu achten und Neuem gegenüber offen zu sein. Es heißt genauso, geduldig zu sein und zu akzeptieren, dass man nur mit der und nie gegen die Natur arbeiten kann. Und dass es sich überall dort, wo es nötig und sinnvoll ist, lohnt, eine Extraportion Arbeit zu investieren.

Mit Eleganz, klarer Frucht und klassisch trockenem Geschmack sind Buchegger-Weine typische Vertreter des Weinbau-Gebiets Kremstal. Sie sind Essenz und Ausdruck seines kraftvollen Klimas und seiner unvergleichlichen Böden, aber auch Resultat des Qualitätsbewusstseins in Weingarten und -keller.
Buchegger-Weine werden nur aus absolut gesunden, im Sommer ausgedünnten Trauben hergestellt. Diese stammen ausschließlich aus kontrolliert integriertem Weinbau. Da wir eine naturnahe Bewirtschaftung, die menschliche Gesundheit und den Schutz der Umwelt in den Vordergrund stellen, dürfen Insektizide, Pestizide oder Herbizide nicht eingesetzt werden. Stattdessen werden biologische Maßnahmen gegen Schaderreger angewandt – auch Nützling gegen Schädling ist hierbei üblich.

Die Kunst des Weglassens spielt dabei generell eine große Rolle: Bei der schonenden Ganztraubenpressung fällt Rebeln weg. So erreicht man außergewöhnliche Eleganz, weil Tannin- und Phenolanteil besonders gering bleiben. Bei der Gärung im Edelstahltank entfallen unnötige Eingriffe, das erlaubt dem Wein die natürliche Entfaltung.

Diese Philosophie, Wein zu machen, steht in direktem Zusammenhang mit den Lagen, auf denen die Trauben des Weinguts reifen – diese Lagen zählen zu den besten im ganzen Krems- und Kamptal. Weil die meisten dieser Weingärten präzise ausgerichtete Südlagen sind, sorgt die beständig hohe Reife der Trauben für genügend natürlichen Alkoholgehalt. Zusätzlich machen die Löss-Böden unsere Weine zu einem besonderen Genuss. Und das ist ein wichtiger Faktor: Denn Buchegger-Weine sollen nicht nur bei Verkostungen punkten, sondern auch viel Trinkspaß bereiten.