Der dritte Jahrgang unserer Großen Reserve Extra Brut durfte sich lange Zeit nehmen, um zu einem – wie wir meinen – herausragenden Sekt heranzureifen. Die Chardonnay-Trauben wurden im Herbst 2017 nach einem eher kühlen Weinjahrgang gelesen – perfekt für einen Sektgrundwein mit harmonischer Säure. Auf die Gärung im Stahltank und den biologischen Säureabbau folgte die zwölfmonatige Lagerung teils in neuen und teils in gebrauchten Holzfässern. Im Herbst 2018 kam der Wein dann nach der „Méthode Traditionelle“ mit Hefe versetzt in die Flasche, um zum zweiten Mal zu gären. Anschließend wurden die Flaschen in unseren Sektkeller nach Gedersdorf gebracht, eine alte, kühle, dunkle Kellerröhre, wo der Sekt in absoluter Ruhe heranreifen konnte.

Große Reserve Extra Brut 2017

42 Monate gereift

Um als Große Reserve zu gelten, muss der Sekt mindestens 36 Monate auf der Hefe lagern. Wir haben unserem Sekt sogar noch sechs weitere Monate Ruhe gegönnt, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren: Ein sortenreiner Chardonnay-Sekt mit großer Eleganz und kühler, aber ausgewogener Frucht, saftig, cremig und mit feinster Perlage am Gaumen, durchaus auch mit Holznoten sowie langem Abgang. Kurz: Ein großer Sekt für besondere Anlässe!