Unser beliebter Grüner Veltliner Holzgasse trägt ab diesem Jahrgang einen neuen Namen: Buchegger HG. Dabei steht HG für Holzgasse, eine alte Kellergasse in Gedersdorf, bei der wir einen schönen, großen Weingarten haben, der schon seit jeher die Trauben für unseren leichten Grünen Veltliner lieferte.

Von der Kellergasse zur Marke

Der Wein wurde so erfolgreich, dass wir auch Trauben aus anderen Weingärten nahmen. Der Name „Holzgasse“ aber, den wir uns markenrechtlich haben schützen lassen, blieb. Leider müssen wir uns aufgrund der neuen Herkunftsbestimmungen ab dem Jahrgang 2022 von unserer Marke und dem Namen trennen. Darum also nicht mehr Grüner Veltliner Holzgasse, sondern Grüner Veltliner Buchegger HG. Wir haben aber nichts dagegen, wenn Sie ihn weiter Holzgasse nennen 🙂
3 Flaschen Wein

Buchegger HG – die neue Leichtigkeit des Weins

Außer dem Namen hat sich nichts geändert. Wir sind bei unserem Einstiegsveltliner sehr darauf bedacht, dass es sich um einen aussagekräftigen, sortentypischen Wein handelt, bei dem man den Jahrgang herausschmecken kann. Unkompliziert, aber auch satt. Trinkanimierend, frisch und leicht pfeffrig, aber mit ausbalancierter Säure. Mit einem Wort: kein einfaches „Weinderl“, sondern ein echter Buchegger-Wein!