Der Vinaria Weinguide wird jährlich aktualisiert und kam vor Kurzem mit der Ausgabe 2023/24 auf den Markt. Die hier gelisteten, beschriebenen und bewerteten Betriebe bilden die qualitative Spitze des österreichischen Weinbaus. Egal, ob eine oder fünf Kronen: diese Top 400 sind die Elite des Landes, die vinophilen Visitenkarten im In- und Ausland.
An der absoluten Spitze ist die Luft dünn. Nur 32 Winzerinnen und Winzer, die sich über viele Jahre an der Spitze bewährten, führen die Höchstwertung für Weinbaubetriebe, 5 Kronen. Bislang durfte sich unser Weingut über 4 Kronen freuen, ab heuer gehören wir allerdings zur absoluten Spitze: Die Vinaria-Redaktion verlieh uns erstmals 5 Kronen!

2 x 5 Sterne für unsere Weine

Doch nicht genug mit der Höchstbewertung bei den Weingütern. Der Vinaria Weinguide bewertet natürlich auch Weine, die Höchstnote sind hier 5 Sterne. Zwei Weine von uns – Grüner Veltliner Ried Vordernberg 1ÖTW und Riesling Ried Vordernberg 1ÖTW – bekamen hier das Maximum. Unser Schwesterbetrieb Vorspannhof Mayr wurde übrigens ebenfalls mit zwei Mal 5 Sternen ausgezeichnet.

Zitat Vinaria:

„Ein besonderes Kunststück gelang einmal mehr der im Moment wohl erfolgreichsten Winzerin Österreichs, Silke Mayr aus dem Kremstal: Sie führt unter einem Dach zwei Weingüter, Buchegger und Vorspannhof Mayr, holte insgesamt 4 x 5 Sterne, mit beiden Weingütern je zwei. Eine mehr als nur würdige Aufsteigerin in den Olymp der 5 Kronen!“